Kellerei Rotaliana: Weine aus Trentino

 

Neu auf unserer Website: http://www.vinisuvini.com/cantina-rotaliana

 

 

Die Weinkellerei Cantina Rotaliana befindet sich im Herzen der Rotaliana-Ebene, am Fuß der majestätischen Dolomiten, unweit des Gardasees und Trient. In Mezzolombardo, dem Dorf, in dem die Weinkellerei ihren Sitz hat, befand sich der letzte Schutzwall des Langobardischen Reiches.

Die Weinkellerei Cantina Rotaliana blickt auf eine über 80 Jahre alte Geschichte zurück. Die im Jahr 1931 als Cantina Cooperativa di Mezzolombardo gegründete Weinkellerei entsteht in der heutigen Form im Jahr 1968, als sie mit einer weiteren Kooperative der Gegend, der Enologica Rotaliana fusioniert. Die neue Weinkellerei ändert ihren Namen und heißt fortan Cantina Rotaliana di Mezzolombardo und spielt von Anfang an eine wirtschaftliche Schlüsselrolle in der von der Landwirtschaft geprägten Gemeinde Mezzolombardo.  Im Jahr 1980 führt die Cantina Rotaliana als erste Weinkellerei im Trentino mit Erfolg die Technik der karbonischen Gärung zur Herstellung von Jungwein bestimmten Trauben ein.

Anfang Neunzigerjahre baut das Unternehmen sein Werk im Zentrum von Mezzolombardo.

2011 wird das mit modernsten Produktionsanlagen, Lagereinrichtungen, Weinkellern und Marketing-Bereichen versehene Werk erneut erweitert. Dank wichtiger Investitionen können über 5.000 Quadratmeter neuer, für die Gärung, Lagerung, Reifelagerung, Meetings und Verkostungen nutzbare Mehrzweckflächen und Mehrzweckräumlichkeiten eingeweiht werden.

Dies alles macht die Weinkellerei Cantina Rotaliana zu einem äußert konkurrenzfähigen, sich den neuen Herausforderungen des globalen Marktes prompt stellenden Unternehmen.

 

 

 

Teroldego DOC 2017
Teroldego DOC 2017

 

 

Dieser frische, lebhafte und süffige Wein verkörpert alle Charaktermerkmale seiner Heimat,  der Rotaliana-Ebene. Er bezaubert nicht nur durch seine intensive, funkelnde Farbe, als wäre es die eines Edelsteins, sondern auch durch seine ausgeprägte Fruchtigkeit, die Veilchennote und seinen leicht bitteren Abgang. 

 

Farbton: rubinrot mit violetten Nuancen

Duft: veilchen und rote Früchte

Geschmack: frisch und trocken, mit leicht bitterem Abgang

Teroldego Superiore Riserva DOC 2015
Teroldego Superiore Riserva DOC 2015

 

 

Dieser Wein stammt ausschließlich aus den durchschnittlich über 40 Jahre alten Weingärten der Rotaliana-Ebene. Die Lebhaftigkeit und die Weichheit bilden eine perfekte Einheit, die durch ein Verfolgen von Düften nach Früchten und Gemüse und feinen Vanillenoten charakterisiert wird. Dieser Wein betonter Ausgeglichenheit vermag die Eleganz und die Feinheit des Teroldego Rotaliana optimal zum Ausdruck zu bringen.

 

Farbton: zu Granatrot tendierendes Rubinrot

Duft: frisch geerntete und zu Marmelade verarbeitete Kirsche, Vanille

Geschmack: weich, lang anhaltend und würzig

Teroldego Clesurae DOC 2011
Teroldego Clesurae DOC 2011

 

 

Dieser aus Trauben von Höchstqualität und mittels einer sorgfältig geplanten Weinbereitung gewonnene, unverfälschte Teroldego Rotaliana ist süffig und vermag seinen unverwechselbaren Charakter mit seinem internationalen Geschmack in Einklang zu bringen. Am Sternenhimmel der italienischen Weine leuchtend begeistert dieser Wein durch seine Lebhaftigkeit, seine elegante Weichheit und seine Vielschichtigkeit.

 

Farbton: Granatrot

Duft: Rote, zu Marmelade verarbeitete Beeren, süße Gewürze, Mokka und Schokolade

Geschmack: Weich und lang anhaltend mit elegantem Tannin

Pinot Nero DOC 2017
Pinot Nero DOC 2017

 

 

Dieser anspruchsvolle Wein ist eine Herausforderung für den Önologen sowohl sei es im Feld als auch im Keller.

Er vereint betonte Frische mit guten alkoholischen Noten und einer gewissen Adstringenz und kann als idealer Begleiter zu jedem Gericht gereicht werden; er verleiht Braten und Wurstwaren, gebratenem Fisch und fethnischen Gerichten eine ganz besondere Note.

 

Farbton: Funkelndes granatrot

Duft: Maraska-Kirschen und Gewürzkräuter, Pfeffer und Rauchnote

Geschmack: Frisch und fruchtig, edel und lang anhaltend

Lagrein Cortuta DOC 2016
Lagrein Cortuta DOC 2016

 

 

Dieser Wein wird aus der Weinbereitung von in den einzigartigen Weingärten der Rotaliana-Ebene angebauten Lagrein-Trauben gewonnen. In ihm werden Kraft, Eleganz und Ausgewogenheit vereint, Eigenschaften, die durch die sorgfältige Reifung während über 24 Monate in kleinen Steineichenfässer erzielt werden.

 

Farbton: Intensives Rubinrot

Duft: Waldbeeren und süße Gewürze

Geschmack: Weich und lang anhaltend

Chardonnay Cortuta DOC 2014
Chardonnay Cortuta DOC 2014

 

 

Reichhaltiger Duft, mit Nuancen von reifen Früchten, von Vanille- und Röstaromen; im Mund reiche Struktur, von großer Feinheit und Weichheit.

Frisch und mineralisch, weich und mit einem langen Mandel-Abgang reift dieser Wein mindestens 18 Monate in kleinen Eichenfässern.

R Extra Brut DOC
R Extra Brut DOC

 

 

R weist als junger TRENTODOC mit charakteristischen fruchtigen Noten eine edle Perlage auf, die stark und romantisch wie die gebirgige Umgebung seines Anbaugebiets, das Trentino, ist. Der aus Chardonnay-Trauben gewonnene Schaumwein vereint ausgeprägte Lebhaftigkeit und Eleganz mit Einfachheit und Feinheit. Er passt vorzüglich zu jeder Mahlzeit.

 

Farbton: Strohgelb

Duft: Wohlriechend, mineralisch mit Blumen- und Strohnoten

Geschmack: Frisch, mineralisch und mandelartig

Scrivi commento

Commenti: 0